Impressionen Fleischrindertag Alsfeld 2017

Die letzten Impressionen vom Fleischrindertag in Alsfeld 2017!

Unsere drei Fleckviehjungrinder haben sich in ihren Klassen gut präsentiert:

Emilia belegte den 1b Platz in ihrer Klasse sowie den 1c Platz.

Lara und Stella präsentierten sich ebenfalls gut in ihrer Klasse.
Auch nach dieser Schau ziehen wir wieder ein Fazit:
Wir als Züchter möchten an einer Schau ein Urteil bekommen, wie erfolgreich man in seiner Zucht ist. Auch der Vergleich mit seinen Kollegen gibt immer wieder Ansporn, noch besser zu werden! 
Jedoch darf man bei allen Leistungsmerkmalen und Schaukonditionen der Tiere nicht vergessen, dass die Mutterkuh in erster Linie für eine extensive Haltung steht.
Natürlich kann man Tageszunahmen, mehr Rahmen und Größe mit entsprechender Fütterung leichter erreichen. Aber wir sind der Meinung, dass das als Züchter nicht unser Ziel sein kann.
Die Leistung muss aus der Genetik kommen und nicht aus Leistungsfutter wie Maissilage, Zuckerrüben oder Eiweißfutter.
Extensive Haltung bedeutet, dass die Mutterkuh ihre Leistung aus dem Grundfutter erzielt, dh. im Sommer Gras von der Weide und im Winter Grassilage und Heu. 

Für uns zeichnet sich eine Mutterkuh dadurch aus, dass sie Gras in Fleisch und Milch umsetzt und dadurch gute Kälber aufzieht.
Daher setzen wir in unserer Zucht auf mittelrahmige und leichtfüttrige Kühe, mit einem gutem Becken, tiefer Rippe und vor allem einer sehr guten Milchleistung.