Tierzucht

Rückblick Fleischrindertag in Alsfeld 2015

Rückblick Fleischrindertag Wir können sehr positiv auf den diesjährigen Fleischrindertag in Alsfeld zurück blicken. Unsere zwei Jungrinder „Fienchen“ und „Luzie“ haben ihren ersten Auftritt im Schauring sehr gut gemeistert. Das Limousin-Jungrind „Fienchen Pp“ (V: Sokrates MV: Gabriel) konnte sich bei einer sehr starken Konkurrenz auf dem 1b Platz platzieren. Ebenfalls auf dem 1b Platz wurde …

Weiterlesen

Genomische Selektion – Tierzucht der Zukunft?

In den letzten Jahren setzte man sich verstärkt mit dem Thema „geomische Selektion“ auseinander. Mit den Informationen über das Genom lassen sich Zuchtwert und Leistungsmerkmale eines Tieres schneller bestimmen als früher. Schon heute wird für das Kalb ein genomischer Zuchtwert ermittelt. Dadurch verkürzen sich die Selektionsintervalle enorm. Schafft Genomik die Sicherheit, die wir brauchen? Durch …

Weiterlesen