Jahrestreffen 2009 – Bundesverband Deutscher Limuosin-Züchter e.V.

Die 19. Generalversammlung des BDL fand in diesem Jahr am 12.09.2009 in Schleswig-Holstein/Hohwachter Bucht Ostsee statt. Herr Dr. Dissen begrüßte alle Teilnehmer, die wieder sehr zahlreich erschienen waren. In seinem  Jahresbericht erläuterte er den „Stand der Limousinzucht in Deutschland“. Anschließend richtete Herr Reinhard Brockhoff, Referent für Tierzucht, ein Grußwort des Ministeriums für Landwirtschaft, Umwelt und ländliche Räume- Schleswig-Holstein an die Versammlungsteilnehmer aus. Einen interessanten Vortrag präsentierte Herr Dr. Martin Gierus vom Institut für Pflanzenbau und Pflanzenzüchtung – Grünland und Futterbau / Ökologischer Landbau der Christian-Albrechts-Universität Kiel zum Thema „Weide- oder Stallmast – Einfluss der Fütterung auf Fett- und Fleischqualität“.

Herr Claus Henningsen, Rinderzucht Schleswig-Holstein e. G. (RSH) und Dr. Mathias Bichmann, Verband Schleswig-Holsteiner Fleischrinderzüchter e.V. (FRZ) gaben einen Überblick über die „Haltung von Fleischrindern in Schleswig-Holstein“. Am Vortag wurden die Teilnehmer der BDL Tagung auf dem Betrieb Ute Lucanus in Fargau-Pratjau empfangen, die ihre Limousin-Zuchtherde vorstellte. Sie vermittelte den Teilnehmern interessante Einblicke in ihre Zuchtlinie und präsentierte in vorbildlicher Weise ihre Zuchtherde. Nach einer ausführlichen Betriebsbesichtigung von Frau Ute Lucanus wurde der Fischereibetrieb „Reese“ in Bellin besichtigt. Herr Fres gab einen Überblick in die moderne Fischzucht und erläuterte seine züchterischen Erfolge auch unter dem Aspekt der Nachfrage. Nach der Generalversammlung am 12.09.09 waren alle Teilenehmer zu einem interessanten Rahmenprogramm eingeladen. Alle Teilnehmer wurden aufs Beste und Freundlichste auf „Gut Schierensee“ Limousinzucht von Prof. Dr. Günther Fielmann begrüßt.

Nach einer ausführlichen Vorstellung der Zucht und Genetik der Tiere durch den Betriebsleiter, Herrn Decke, wurde der Betrieb mit den dazugehörigen Stalleinrichtungen besichtigt. Greg Peniere von Novaselek erläuterte die Limousin-Zuchtherde von Herrn Prof. Dr. Fielmann. Sehenswert waren unter anderem die modernen Stallanlagen für die Mutterkuhhaltung. Den Teilnehmern der BDL-Tagung wurde der Siegerbulle von Paris „Trompeur“ vorgeführt. Seine züchterischen Qualitäten konnten an Hand seiner Nachzucht bestaunt werden. Besichtigung der Stallanlagen mit Auslauf und interessanter Genetik aus Frankreich. Die Anforderungen der Mutterkuhhaltung nach ökologischen Gesichtspunkten wurden in diesem Betrieb unter optimalen Bedingungen umgesetzt.